Die folgenden Kriterien sollten die Hotels erfüllen:
Ein Stern: Übernachten für einfache Ansprüche
Wie es die Beschreibung schon treffend sagt, ist dieses Hotel eher für einfache Ansprüche ausgezeichnet. Erwarten kann man hier jedoch ebenfalls, dass in dem gebuchten Zimmer eine Dusche oder Bad mit Toilette, sowie ein Tisch, Stuhl und Fernseher vorhanden sind. Im Badezimmer stehen Seife und Badetücher zur freien Verfügung.
Eine Rezeption für den Check-in muss es nicht geben, jedoch sollte ein Empfangsdienst zumindest telefonisch erreichbar sein. Eine tägliche Reinigung der Zimmer muss auch hier gegeben sein. Die Sauberkeit und die angebotenen Serviceleistungen sind betreiberabhängig und können natürlich vielerorts stark variieren. Doch Sauberkeit gilt als Standard in allen Hotelkategorien, aber es gibt auch schwarze Schafe.
Frühstück wird angeboten und Getränke sollte man im Haus kaufen können. Hierbei kann es sich jedoch auch um Automaten handeln. Es muss zudem die Möglichkeit bestehen, Wertsachen in einem Depot (nicht unbedingt Safe) abzugeben.
Zwei Sterne: Die zweckmäßige Unterkunft
Zusätzlich zu der Ausstattung und dem Service Hotels mit einem Stern muss das Zimmer über ein Leselicht und Stauraum für Kleidung verfügen. Die Kosmetikartikel im Bad müssen zumindest ein Duschgel anbieten wie auch Zahnbürste und Einweg-Rasierer.
Es muss im Haus Internet geben. Nicht zwangsläufig auf dem eigenen Zimmer. Heutzutage ist WLAN in den Hotels und auf dem Zimmer jedoch schon unabdingbar und selbst in den unteren Kategorien problemlos erhältlich. Letztendlich möchte jeder Hotelier volle Zimmer, und diesen Anspruch haben Gäste in allen Kategorien. Die Akzeptanz von Karten gehört hier ebenfalls zu einem Ausstattungskriterium. Ebenfalls darf man sich auf ein Frühstücksbuffet freuen. Über Qualität und Größe gibt es hingegen keinerlei Vorgaben. Dies ist wiederum betreiberabhängig und kann sehr stark variieren. Das Frühstück ist die letzte Mahlzeit des Gastes und bleibt in Erinnerung. Mit diesen Eindrücken verlässt der Gast das Haus.
Drei Sterne: Die Unterkunft für die Mittelklasse
Ein Drei-Sterne-Hotel bietet alle Annehmlichkeiten des Zwei-Sterne-Hotels, nur eben mit mehr Ausstattung. Das Zimmer muss zusätzlich über einen Fön verfügen und ist mit Getränken ausgestattet. Dies muss jedoch keine Minibar sein. Ein Ankleidespiegel sowie eine Kofferablage und Papiertücher stehen hier ebenfalls zur Verfügung. Nähzeug und Schuhputzutensilien müssen ebenfalls vorhanden sein. Dies muss nicht zwangsläufig auf dem eigenen Zimmer sein, sondern kann sich in Form eines Schuhputzautomaten auf der Etage befinden. Zusatzkissen und –decke können hier auf Wunsch angefordert werden.
Außerdem muss es zusätzlich zum Empfang eine Rezeption geben, die wenigstens vierzehn Stunden lang besetzt und rund um die Uhr erreichbar ist. Das Personal an der Rezeption spricht sowohl Deutsch als auch Englisch und es sollte eine Sitzgruppe am Empfang geben.
Gerade in den höheren Kategorien wird gerne mit Sternen geschummelt und mit mehr geworben, als die Unterkunft tatsächlich verdient.